Athrose-Behandlung

Athrose – Der Gelenkverschleiß

Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung und der höheren Beanspruchung der Gelenke in der Freizeit durch diverse Trendsportarten ist die Anzahl der an Arthrose leidenden Patienten stark angestiegen. Zudem kommt noch, dass, wie seit jeher, Übergewicht und die Folgen von Gelenksfehlstellungen, sowie Unfallfolgen zur verstärkten und vorzeitigen Abnützung der Gelenke führen.

psychiater

Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer, ein Gelenk abgenutzt ist, kann dies zu Schmerzen (anfänglich hauptsächlich Anlaufschmerz und nächtlicher Ruheschmerz) und einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen.

Da heutzutage aber die Anforderung der Patienten an einen schmerzfreien und umfangreichen Einsatz ihres Körpers bis ins hohe Alter deutlich gewachsen ist und auf der anderen Seite fast 2/3 aller Menschen über 65 Jahre an einer Arthrose leiden, wurde die Chirurgische Medizin und Industrie angespornt, diesem Widerspruch gerecht zu werden.

Und dies (zumindest bei den wichtigsten Gelenken) mit großem Erfolg:
So können heute nicht nur vorzeitig Ursachen wie Fehlstellungen,  ein O-Bein oder X-Bein korrigiert werden, sondern auch abgenutzte Gelenke mit sehr guten Ergebnissen durch künstliche ersetzt werden. Vor allem am Knie und an der Hüfte sind die Ergebnisse sehr überzeugend. So kann man mit einem künstlichen Knie- oder einem Hüftgelenksersatz viele Sportarten und nahezu alle Dinge des alltäglichen Lebens ausführen.
Natürlich muss nicht immer gleich ein Gelenk ersetzt werden. Auch Physiotherapie, Medikamente, Spritzenkuren etc. können in bestimmten Fällen zum Erfolg führen.
Was helfen kann, ob und wann eine Operation sinnvoll und möglich ist (auch abhängig vom Allgemeinzustand und eventuell anderen Erkrankungen von Herz oder Lunge) muss immer nach einer eingehenden Untersuchung (mit Röntgen, ggf. CT oder MRT) und Beratung durch den Arzt entschieden werden.